Gäste
Nasser Wochenausklang, freundliches Wochenende
Reste des ehemaligen Hurrikans Fay haben in der Nacht und am Morgen den Süden und Teile der Mitte des Landes überquert. Das ist mit jeder Menge Regen verbunden. So fielen teilweise 20 bis 26 Liter Regen pro Quadratmeter.Die letzten 12 Stunden hatten es in sich, insbesondere die letzten 6 Stunden. In diesem Zeitraum kam im Süden eine Menge Regen zusammen. Im Raum Stuttgart wurden beispielsweise Mengen um 20 Liter pro Quadratmeter registriert, in Stötten auf der Schwäbischen Alb 22 Liter, im südwestlichen und südlichen Saarland sogar bis 26 Liter auf den Quadratmeter.
Dies ist der mit Feuchtigkeit vollgesogenen Luft zu verdanken, die aus Südwesten über den Atlantik hinweg zu uns herangerauscht ist. Sturm ist auch ein Thema, aber ebenfalls nur im Süden und dort nur auf den Bergen. Der Feldberg im Schwarzwald meldet in den Morgenstunden zwischen 4 Uhr und 8 Uhr MESZ Orkanböen bis 122 km/h.
Während sich das intensive Regenpaket nach Osten verabschiedet und schwächer wird, steht uns abseits zäher Nebelfelder im Süden nochmals ein Wochenende der Marke Goldener Oktober ins Haus. Nur die Region in Nordseenähe bleibt benachteiligt, und das nicht nur temperaturmäßig. Dort wandern am Samstag häufiger Wolken vorüber, an der Nordsee regnet es mitunter. Neue Regenwolken erfassen den Nordseeraum dann in der zweiten Tageshälfte des Sonntags. Sie leiten deutliche Abkühlung ein, so wetter.net.