Gäste
Nächste Woche kleiner Temperaturrückfall
Der Frühling startet durch, doch in der neuen Woche beginnt der Frühlingsmotor vorübergehend zu stottern. Die Frühlingsluft vom Wochenende legt zum Dienstag voraussichtlich eine kleine Verschnaufpause ein.Die Richtung in den nächsten Tagen ist klar. Die Temperaturkurve weist aufwärts, der Frühling gibt seine Visitenkarte ab. Dabei können ganz vereinzelt 20 Grad erreicht werden. Die Frostgefahr in den Nächten geht allmählich zurück, ebenso die Nebelgefahr.
Allerdings gibt es einen kleinen Schönheitsfehler. Ab und zu wandern vor allem über den Norden und Nordwesten Wolkenfelder hinweg, die die Sonnenkraft beeinträchtigen, besonders in der zweiten Tageshälfte des Freitags. Am Freitagabend sind auf den Nordseeinseln sogar örtliche Regenfälle möglich. Am Wochenende steht aber nach örtlichem Frühnebel viel Sonnenschein nichts im Weg. Dünne Schleierwolken können dem tollen Frühlingserwachen kaum etwas anhaben. Bis zu 20 Grad stehen auf dem Programm. Mittags und nachmittags können T-Shirt und kurzärmelige Bluse zu ihrem ersten Einsatz der Saison kommen.
Die neue Woche knüpft dort an, wo die alte Woche aufgehört hat. Bei Werten bis 18 Grad, kündigen jedoch im Norden heranziehende Wolken und sinkende Werte den Temperaturwechsel an. Am Dienstag müssen wir uns dann mit 7 bis 14 Grad begnügen. Stellenweise können dichtere Wolken vorüberziehen, doch meist behält die Sonne die Oberhand. Allerdings lässt uns ein unangenehm böiger und kühler Nordwind frösteln. Die gefühlten Temperaturen liegen deutlich im einstelligen Bereich zwischen 2 und 10 Grad. An den Folgetagen erholen sich die Temperaturen dann langsam wieder von ihrem Dämpfer, so das Team von wetter.net. Regen ist jedenfalls nicht in Sicht. Aber genau dieser wäre im Osten und Südosten des Landes dringend nötig.