wetter.net

Nächste Woche 35 Grad? Furioses Sommerfinale ist möglich!

Bereits gestern hatten wir darüber berichtet, dass es Mitte nächster Woche Chancen auf heiße Sahara-Luft geben könnte. Die Modelle berechnen am heutigen Tag auch weiterhin diese Möglichkeit. Es sind 35 Grad und mehr möglich.Demnach könnte sich sehr warme Luft über Spanien und Südfrankreich in der nächsten Woche bis nach Süddeutschland ausbreiten.

Derzeit ist das in der Tat nur ein erster grober Trend. Allerdings gab es in den vergangenen 24 Stunden immer wieder Berechnungen der Wettermodelle, dass dies durchaus wahrscheinlich sein könnte. Nachfolgende Karte zeigt eine dieser Berechnungen. Man sieht die Höchstwerte für nächsten Donnerstag. Es sind verbreitet Spitzenwerte von über 20 bis hin zu 35 Grad möglich. Lokal könnten das bei diesem Stand sogar 36 bis 38 Grad werden.

Grundsätzlich würde sich die Höhenströmung Mitte kommender Woche direkt auf Südwesten einstellen. Dann wäre der Weg frei, dass diese heiße Luft bis nach Deutschland gelangen könnte. Seit Tagen werden bereits für Südfrankreich Spitzenwerte bis an die 40 Grad berechnet. Auch Deutschland könnte demnach einen Teil dieser Hitze abbekommen. Aber: Alles Faktoren müssen stimmen. Die Wetterlage muss sich in den kommenden Tagen so entwickeln wie von den Wettermodellen vorhersagt.

Nur durch eine spezielle Lage des Hochs und Tiefs könnte es dieses furiose Sommerfinale für Deutschland geben. Wie lange diese Hitze andauern könnte ist heute schwer abzuschätzen, erstmal muss sie sich überhaupt einstellen. Die Chancen dafür sind seit gestern nochmal gestiegen.

Wir bleiben auf jeden Fall an der Entwicklung der nächsten Tage dran. Spätestens ab Freitag oder Samstag werden wir dazu verlässlichere Aussagen treffen können. Aber: Es wäre nicht das erste Mal, dass das globale Wettermodelle des US-Wetterdienst NOAA einen guten Riecher hat. Bereits im vergangen Sommer 2015 hatte das Wettermodell 7 Tage im Voraus für Deutschland das Erreichen der 40-Grad-Marke angekündigt und sollte am Ende damit richtig liegen.

Wir setzen seit Jahren auf dieses Wettermodell und haben damit immer wieder sehr gute Erfahrungen gemacht. Teilweise deutlich besser als die europäischen oder das deutsche Wettermodell vom Deutschen Wetterdienst.