Gäste
Nach dem Frühlingsknall kommt der Temperaturfall
Genau zum heutigen kalendarischen Frühlingsanfang macht der Lenz richtig ernst. Temperaturen bis knapp 25 Grad sind möglich, dazu gibt es Wolken und Sonne. Doch zum Wochenende hin wird es dann schon wieder ungemütlich und ziemlich kühl.Der Super-Frühling ist also diesmal nur eine Eintagsfliege - zumindest kann Hoch Johannes das Frühlingswetter bei uns nicht landesweit halten. Heute gibt es allerdings Frühlingstemperaturen zwischen 15 und 23 Grad für alle, örtlich sind Werte bis knapp 25 Grad möglich. Dazu teilen sich lockere Wolken und Sonnenschein den Himmel, prognostiziert wetter.net.
Doch schon am Freitag ist bereits wieder Schluss mit dem bundesweiten Traumwetter. Zwischen der Nord- und Ostsee sowie der Saar und dem Oberrhein breiten sich viele Wolken aus, die Regen bringen und 8 bis 14 Grad kühle Luft im Gepäck haben. Nur der Süden und Südosten können sich nochmals auf Sonnenschein und Temperaturen um 16 bis 22 Grad freuen.
Am Samstag breitet sich neuer Regennachschub aus Frankreich über den Westen und Südwesten sowie die Mittelgebirge bis in den Nordosten aus. In der kühlen Meeresluft steigen die Werte nur noch auf 8 bis 15 Grad. Lediglich in Bayern und Sachsen hält sich noch die Frühlingsluft mit 16 bis 21 Grad. Doch am Sonntag geht ihr dann auch die Puste aus, die Werte fallen auf 10 bis 17 Grad und nähern sich damit den Temperaturen im übrigen Land an: 6 Grad im Schwarzwald und 12 Grad in der Tiefebene werden erwartet. Dazu wird es vom Oberrhein und Allgäu bis in den Osten durch Regen unbeständig. Einzelne Schauer gibt es auch im Nordwesten und Westen.
Alles in allem wird es am Wochenende also eher unbeständig, auch wenn der Südosten am Samstag noch relativ gut davonkommt.