Gäste
Mildes und teils freundliches 4. Adventswochenende
Am Sonntag wird die vierte Kerze am Adventskranz gezündet. Statt Frost und Schnee gibt es an diesem Wochenende jedoch weiterhin milde Temperaturen und unter Hochdruckeinfluss trockenes und teilweise freundliches Wetter.Das vierte Adventswochenende steht vor der Tür. Noch einmal Anlass, um gemütlich über die Weihnachtsmärkte zu schlendern. Doch richtige Weihnachtsstimmung kommt dabei nicht auf, denn Schnee sucht man weiterhin vergebens und der Glühwein lässt sich bei Höchsttemperaturen bis 15 Grad auch nicht richtig genießen.
Hochdruckeinfluss setzt sich am Wochenende in Deutschland durch. Dadurch gibt es besonders in den Morgenstunden verbreitet zähe Nebel- und Hochnebelfelder. Sobald diese sich auflösen, zeigt sich häufig die Sonne am Himmel. Vor allem auf den Bergen sowie nördlich der Mittelgebirge und der Alpen gibt es meist ungestörten Sonnenschein. In einigen Regionen, besonders in den Flussniederungen, bleibt es aber bis weit in den Tag hinein trüb. Mit Niederschlag ist landesweit nicht zu rechnen.
Mit einer Süd- bis Südwestströmung werden milde Luftmassen zu uns geführt und lassen die Temperaturen am Wochenende wieder verbreitet auf zweistellige Werte steigen. Am Niederrhein und Oberrhein werden Höchstwerte bis 15 Grad erwartet. Und auch in den Nächten bleibt es verbreitet mild, lediglich an den Alpen gibt es Frost.
Am Abend des vierten Advents frischt der Wind im Norden Deutschlands zunehmend auf. Dann können regional starke bis stürmische Böen auftreten.