Gäste
Milderung mit gefährlichem Glatteisregen
Temperaturtechnisch geht es am Wochenende wieder aufwärts, Plusgrade in weiten Teilen des Landes stehen uns bevor. Doch das bleibt nicht folgenlos. In der Nacht auf Samstag zieht Glatteisregen von West nach Ost.Nach Tagen des Dauerfrostes wird es ab dem Wochenende deutlich milder. So erwarten uns am Samstag 0 bis 8 Grad, am Sonntag 1 bis 7 Grad und zu Wochenbeginn 1 bis 12 Grad. Auch an den nachfolgenden Tagen hat der Frost tagsüber keine Chance, so die derzeitigen Berechnungen von wetter.net.
Allerdings hat die Milderung ihre Schattenseiten. Bereits heute Abend beginnt es im Westen teils zu regnen, teils gibt es Glatteisregen oder Schneeregen. In der Nacht zum Samstag kommen Regen und Glatteisregen ostwärts voran. Dann muss vielerorts mit gefährlicher Straßenglätte gerechnet werden. Im Osten und Südosten sowie in höheren Lagen geht der Regen zunächst auch noch in Schnee über, erst im Laufe des Samstags setzt sich die flüssige gegenüber der Eisphase wieder durch. Unterdessen hat der Spuk im Westen ein Ende, dort bleibt es am Samstag zusehends trocken.
Der Sonntag bringt in milder Luft stellenweise neuen Regen, während es nach Südwesten hin bisweilen auflockert. Die neue Woche wird überwiegend trocken, jedoch oft trüb. Lediglich am Dienstag und Freitag hängen über der Nordhälfte Regenwolken. Den Winter sollte man trotz der bevorstehenden Milderung noch nicht abschreiben, schließlich befinden wir uns nach wie vor im Hochwinter.