wetter.net

Milder März

Nach einem zu milden Winter schließt sich ein milder Frühling an. Zumindest konnte sich in den ersten beiden Dekaden des März der Trend der letzten Monate fortsetzen.Die Temperaturen liegen im März bisher im Westen 3, im Osten bis zu 3,5 Grad über Normal. Auf den Bergen ist es im Mittel sogar schon 4 bis 5 Grad zu warm gewesen.

Das Sonnenscheinsoll ist in vielen Regionen bereits mehr als erfüllt. Im Norden und Osten fehlt stellenweise noch ein wenig, im Südwesten ist es mit 110 Prozent und mehr bereits überschritten.

Der Niederschlag hingegen hält sich rar. Im Nordosten sind meist erst 20 bis 30 Prozent des Monatsniederschlages gefallen. Im Südwesten hingegen blieb es am trockensten. Verbreitet wurde nicht einmal ein Zehntel der üblichen Menge registriert.

Zusammengefasst heißt das, der März könnte als weiterer Monat in Folge zu mild ausfallen, dazu viel zu trocken und reichlich mit Sonnenschein gesegnet. Der Monat ist zwar noch nicht vorbei, doch wird die Zeit zum Aufholen langsam knapp. Die Aussichten in die nächste Woche dürften aber den klimatischen Vorsprung immerhin wieder etwas schmälern, so wetter.net.