Gäste
Mehr als 200 Liter Regen in 2 Tagen an den Westalpen
Die westlichen Alpen bekommen bis Mittwoch jede Menge Regen ab. Zwischen französischem Jura, der Schweiz und Nordwestitalien fallen stellenweise mehr als 200 Liter pro Quadratmeter. Schwere Unwetter drohen!Mindestens bis Mittwochabend werden die Westalpen von massiven Regenfällen regelrecht geflutet. Auf der Ostseite eines Kaltlufttrogs, der gegen die Alpen drückt, kommen enorme Regenmengen vom Himmel. Besonders die Gebiete zwischen Ostfrankreich, Jura, der Schweiz, den Seealpen und Nordwestitalien sind davon betroffen. Innerhalb von zwei Tagen werden örtlich mehr als 200 Liter Regen pro Quadratmeter erwartet, in den Bergen geht der Regen in Schnee über.
Auch die französische Mittelmeerküste sowie Ligurien liegen im Regenbereich. Hier muss mit schweren Überschwemmungen gerechnet werden, dabei sind die letzten Überflutungen in Montpellier und Genua noch nicht lange her. In den Alpen drohen Erdrutsche und Schlammlawinen. Mögliche Verkehrseinschränkungen sind einzukalkulieren, so wetter.net.
Im Laufe des Mittwochs wandert der Regen dann ostwärts und wird besonders in Norditalien für Ungemach sorgen. Weitaus geringer sind die Regenfälle bei uns, wenngleich das am Ungemütlichkeits-Faktor auch nichts mehr ändert.