Gäste
Längster heller Tag des Jahres
Heute erreicht die Sonne ihren Sonnenhöchststand auf der Nordhalbkugel. Deshalb ist es auch heute am längsten hell. Dieses Phänomen wird auch als Mittsommer oder weiße Nächte bezeichnet.Auf ihrer regelmäßigen Reise zwischen Nord- und Südhalbkugel erreicht die Sonne heute Mittag um 12:51 Mitteleuropäischer Zeit den Höchststand, sie hat also die größtmögliche Entfernung zum Äquator. Weiter nach Norden kommt sie dann nicht mehr voran. Danach wandert die Sonne wieder langsam in Richtung Äquator zurück. Dieser Wendepunkt heißt auch Sonnenwende und markiert den Sommerbeginn. Landläufig sagt man: Heute ist der längste Tag des Jahres, obwohl der Tag genau genommen genauso lang wie alle anderen Tage ist. Die helle Phase ist allerdings länger als an allen anderen Tagen. In den kommenden Tagen ist der Unterschied noch kaum zu spüren, doch im Juli merkt man bereits, dass es spät abends nicht mehr ganz so lange hell bzw. dämmrig ist.
In anderen Ländern hat die Sommersonnenwende eine große Bedeutung. So feiern die Skandinavier und Balten das Mittsommerfest, ein Fest, während dem die Sonne kaum oder gar nicht untergeht. Zwischen 57 Grad nördlicher Breite und dem Nordpol werden die Nächte, in denen es hell bleibt, auch als Weiße Nächte bezeichnet. Besonders berühmt sind die Weißen Nächte von Sankt Petersburg.
Bei uns profitieren vor allem der West und Süden sowie Teile der Mittelgebirge von der langen Helligkeit - perfekt zum Public Viewing. Im Norden und Osten sind hingegen einige Wolken unterwegs, die die lange Helligkeit beeinträchtigten werden, so wetter.net.