Gäste
Kurz vor der WM: Das Klima Brasiliens
In 39 Tagen beginnt die Fußball-WM. Dann steht die Fußball-Welt wieder vier Wochen lang Kopf. wetter.net nimmt das Klima Brasiliens im Vorfeld mal genauer unter die Lupe.Am 12. Juni wird in Sao Paulo (795 Meter über NN) die Fußball-Weltmeisterschaft eröffnet. Dann findet nämlich das Spiel Brasilien gegen Kroatien statt. Deutschland bestreitet sein erstes Spiel am 16. Juni gegen Portugal in Salvador. Während Sao Paulo in der subtropischen Klimazone liegt, verfügt Salvador (51 Meter über NN) direkt am Atlantik über tropisches Klima.
Das Klima wird bei dieser WM ein ganz entscheidender Punkt sein, denn durch die enorme Fläche Brasiliens sind die Stadien weit über das Land verteilt und befinden sich so in unterschiedlichen Klimazonen. Zum anderen dürfte das feuchtwarme Klima dem einen oder anderen Fußballer und Fan zu schaffen machen.
Insgesamt herrscht vor allem im Norden und Osten Brasiliens tropisches, nach Süden hin subtropisches Klima. Tropisches Klima ist durch ganzjährig hohe Temperaturen und Regenfällen sowie Gewitter gekennzeichnet. Subtropisches Klima weist hingegen einen Jahresgang der Temperaturen auf. Im Südwinter zwischen Mai und September sind maximal 20 Grad zu erwarten, im Südsommer von November bis März mehr als 30 Grad. Auch im Nordosten des Landes ist es ganzjährig sehr heiß, aber stetig windig.
Besonders in den Stadien von Manaus (72 Meter über NN), Fortaleza (19 Meter über NN) und Natal wird es also auch klimatisch ziemlich heiß hergehen. Die Klimastatistiken geben für Manaus eine mittlere Junitemperatur von 26,2 und eine mittlere Julitemperaturen von 26,5 Grad an. In Fortaleza sind es im Mittel im Juni 25,9, im Juli 25,7 Grad. Etwas entspannter sieht es in Recife (mittlere Junitemperatur 24,6 und mittlere Julitemperatur 23,8 Grad bei einer Höhe von 7 Metern über NN) und Salvador (mittlere Junitemperatur 24,3 und mittlere Julitemperatur 23,7 Grad) aus. Weiter südlich steigen die Temperaturen nicht ganz so hoch. Cuiaba (179 Meter über NN) erreicht im Juni eine durchschnittliche Temperatur von 23,1 und im Juli von 22,8 Grad. Brasilia (1158 Meter über NN) kommt im Juni auf einen Mittelwert von 18,8 und im Juli auf 18,5 Grad. Sao Paulo hat im Juni im Mittel 16,4 und im Juli 15,7 Grad, Porto Alegre (47 Meter über NN) jeweils 14,6 und 14,4 Grad und Curitiba (923 Meter über NN) jeweils 13,2 und 12,8 Grad.