wetter.net

Im Laufe der Woche milder und freundlicher

Nasskaltes Schauerwetter bestimmte die erste Frühlingswoche. Auch in den kommenden Tagen bleibt es zunächst kühl und wechselhaft, doch im Laufe der Woche kann sich die Sonne häufiger durchsetzen und die Temperaturen steigen etwas an.In der vergangenen Woche startete der meteorologische Frühling nasskalt und wechselhaft. Die Höchsttemperaturen lagen verbreitet im einstelligen Bereich und immer wieder sorgten Regen-, Schneeregen- und Schneeschauer für unbeständiges Schmuddelwetter. Stellt sich die Frage: Wo bleibt er denn, der Frühling?

Die Woche startet zunächst wechselnd bewölkt und mit schauerartigen Niederschlägen, die teils als Regen oder Schneeregen und in höheren Lagen als Schnee niedergehen. Örtlich sind auch Graupelgewitter möglich. Dazu bleibt es weiterhin eher kühl. Die Tiefsttemperaturen bewegen sich verbreitet im leichten bis mäßigen Frostbereich. Vor allem nachts und in den Morgenstunden ist auf den Straßen nach wie vor mit erhöhter Glättegefahr zu rechnen.

Im Laufe der Woche versucht der Frühling sich allmählich durchzusetzen. Zumindest der Temperaturtrend zeigt ab der Wochenmitte leicht nach oben. Dann sind in einigen Regionen Deutschlands auch wieder zweistellige Höchstwerte möglich. Zudem zeigt sich die Sonne häufiger und die Schauer werden seltener. Ob sich die Temperaturen und das freundlichere Wetter über das kommende Wochenende hinaus halten, ist aber noch unklar.