Gäste
Hurrikan Iselle und Tropensturm Julio auf Hawaii-Kurs
Auf Hawaii herrscht Alarmstimmung. Gleich zwei tropische Wirbelstürme bedrohen die Inselgruppe vulkanischen Ursprungs, Hurrikan Iselle am Donnerstag und Tropensturm Julio am Sonntag.Mit 12 Stundenkilometern wandert Hurrikan Iselle aktuell über den Ostpazifik westwärts und schiebt 6 Meter hohe Wellen vor sich her. Mit knapp 200 km/h fegt er über den Ozean, in Böen mit 240 km/h. In der zweiten Hälfte des Donnerstags erreicht der Hurrikan dann voraussichtlich die südlichste und größte Insel von Hawaii. Bis dahin verliert der Hurrikan an Kraft. Iselle bringt es dann noch auf 70 km/h, in Böen auf 120 km/, Tendenz weiter sinkend. Sintflutartige Regenfälle werden auf den bergigen Inseln jedoch voraussichtlich Erdrutsche und Schlammlawinen auslösen, warnt das Team von wetter.net.
Damit nicht genug, droht der Inselgruppe nur drei Tage später, am Sonntag, neues Ungemach. Mit rund 20 Stundenkilometern bewegt sich derzeit Tropensturm Julio über den Ostpazifik westwärts und hält Berechnungen zufolge ebenfalls genau auf die Inselgruppe von Hawaii zu. Dort wird er voraussichtlich am Sonntag erwartet.
Aktuell wirbelt Julio mit Windgeschwindigkeiten von 90 km/h, in Böen bis 110 km/h über das Meer, Tendenz steigend. Die Höhe der Wellen, die Julio auftürmt, beträgt rund 4 Meter. In den nächsten Tagen soll Julio den Berechnungen zufolge weiter an Kraft gewinnen und in der zweiten Wochenhälfte Windgeschwindigkeiten bis 140 km/h, in Böen gar bis 180 km/h erreichen. Das zieht eine Hochstufung zum Hurrikan nach sich. Nochmals ergießen sich bei Ankunft des Ungeheuers riesige Wassermassen über die Inseln, es droht Land unter. Bleibt zu hoffen, dass es keine verheerenden Schlammlawinen gibt, die die Menschen unter sich begraben.