Dominik Jung
Hop-On/ Hop-Off Sommer steht vor der Tür!
Sommer an, Sommer aus - so oder so ähnlich scheint sich der Sommer in diesem Jahr gestalten zu wollen. Anfang Juni, rund um Pfingsten wurde es schon extrem hochsommerlich heiß, danach nur noch mäßig warm.Am vergangen Wochenende dann der Tiefpunkt in Sachen Temperaturen und Niederschlag und nun geht es in den kommenden Tagen wieder steil bergauf. Und natürlich ist der Abstieg zum nächsten Wochenende auch schon wieder in Sicht.
Das scheint ein Hop-On/ Hop-Off- Sommer werden zu wollen. Mal springt der Hochsommer auf Deutschland über, mal wieder ab. Ein Blick auf die aktuellen Temperaturkarten für Europa Mitte Juli zeigt die kühle Luft genau über Deutschland.
Dabei sieht man wunderbar wie genau Deutschland den aktuellen Berechnungen zufolge im Kälte-Tal liegen könnte. Um uns herum ist viel rot zu sehen und das bedeutet hochsommerlich warmes Wetter. Ausgerechnet bei Deutschland liegt nun aber dieses kühle Loch- ob´s das Sommerloch ist?
So war es auch schon die letzten Wochen. Ab und zu schaukelt sich auch mal die Wärme aus Osten oder Südwesten zu uns rein, dann übernimmt aber wieder die kühle Luft aus Nordwesten.
Trotzdem kann sich die Bilanz des Juni 2014 sehen lassen und die ähnelt fast exakt dem WM-Juni von 2010: der war auch 1 Grad zu warm, brachte nur 60 Prozent vom langjährigen Regensoll und deutlich mehr Sonnenschein als normal!
Ich hatte es bereits schon in früheren Artikeln gesagt: Wechselhaftes Wetter ist für einen Sommer in Mitteleuropa völlig typisch. Kühle und warme Phasen wechseln sich dabei meist ab. Dieses Jahr fallen diese Schwankungen aber durchaus extrem breit aus. Erst Rekordwerte von bis zu 38 Grad im Schatten an Pfingsten, dann wieder runter auf teilweise unter 20 Grad am vergangenen Wochenende und nun in den nächsten Tagen wieder rauf auf bis zu 33 Grad im Osten.