Gäste
Hoch Xerxes bringt die Schafskälte
Derzeit steht Hoch Xerxes über den britischen Inseln und führt kühle Luftmassen zu uns. Dadurch ist es meist wolkig, örtlich regnet es. Die Sonne hält sich zudem rar.Hoch Xerxes über den britischen Inseln lenkt derzeit kühle und feuchte Luft über die Nordsee zu uns nach Deutschland und verstärkt damit die Schafskälte. Viele Wolken und zeitweise Regen lässt das Thermometer ab Mitte der Woche nicht mehr so hoch steigen, wie noch vor ein paar Tagen.
An der Küste sind bei wenig Sonnenschein oft keine 20 Grad zu erwarten. Im Süden hingegen ist es freundlicher und es gibt mehr Sonne. Dafür sind dort aber auch örtlich Gewitter unterwegs. In den nächsten Nächten sinken die Temperaturen zusehends ab. In den Mittelgebirgen sind örtlich 4 bis 2 Grad möglich. In den höheren Lagen stellenweise noch weniger.
Erst am Wochenende zapft ein Tief über Skandinavien warme Luft vor der Westküste Europas an und führt diese zu uns. Die Temperaturen steigen dadurch vor allem im Süden des Landes wieder deutlich an. Ab Sonntag sind im Südwesten dadurch wieder bis zu 30 Grad möglich.