Dominik Jung
Hoch Wolle bringt uns Sonne und Hitze!
Hitzewelle am Wochenende - WO??? Das werden sich sicher viele Menschen heute Morgen gefragt haben, als sie aus dem Haus gegangen sind, denn die Frühwerte waren alles andere als "hitzig" oder sommerlich.Sie lagen vielfach unter der 10-Grad-Marke und damit war es richtig frisch. In Kaiserslautern wurden sogar nur 3 Grad am Freitagmorgen gemessen, in Idar-Oberstein und Bamberg waren es 4 und in Köln sowie Augsburg nur 6 Grad.
Noch kälter war es direkt am Erdboden bzw. 5 cm darüber:
Braunlage im Harz 0 Grad - BODENFROST!
Berlin 2 Grad
Andernach 2 Grad
Stuttgart 2 Grad
Halle 3 Grad
Kaum zu glauben, dass wir diese Frühwerte in den binnen der kommenden 48 bis 72 Stunden um über 30 Grad übertreffen werden, denn auf Deutschland rollt dank Hoch Wolle alias Wolfgang und Saharaluft die erste richtige Hitzewelle des Jahres zu.
Vor uns liegen die heißesten Pfingsttage seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Natürlich kann es davor noch heißere Pfingsten gegeben haben, aber das weiß man heute leider nicht mehr. Schon heute wurde dafür der Grundstein gelegt. Die Nacht war vielfach wolkenlos und so ist der Freitag in vielen Regionen mit viel Sonnenschein gestartet. Daher war es heute früh auch so frisch, denn in der klaren Nacht konnte die Luft gut abkühlen.
Doch ab jetzt wird eingeheizt. Die Sonne scheint heute je nach Region bis zu 16 Stunden vom Himmel. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 Grad an den Küsten und schon bis knapp 30 Grad im Südwesten. Samstag, Sonntag und Montag wird es dann noch heißer. Die Spitzenwerte werden irgendwo zwischen 35 und 36 Grad liegen. Ob es sogar für 37 Grad reichen könnte, dass muss man abwarten. So oder so ist das für die aktuelle Jahreszeit eine Rekordhitze.
Die Entwicklung der Temperaturen in den kommenden Tagen:
Samstag: 24 bis 32 Grad
Pfingstsonntag: 26 bis 35 Grad
Pfingstmontag: 29 bis 37 Grad
Dienstag: 25 bis 37 Grad
Mittwoch: 24 bis 29 Grad
Donnerstag (WM-START): 24 bis 30 Grad
Freitag: 20 bis 28 Grad
Ab Mittwoch steht somit eine Abkühlung ins Haus. Die Temperaturen pendeln sich dann auf einem für die Jahreszeit normalen Niveau ein. Über die Pfingsttage wird es fast durchweg sonnig und heiß sein. Aber Achtung: Einzelne lokale Hitzegewitter sind durchaus möglich. Und wenn die sich bilden, dann kann es mächtig zur Sache gehen. Die Atmosphäre ist buchstäblich geladen und dann kann es schnell zum heftigem Regen, Hagel und Sturmböen kommen.