wetter.net

Hoch Karin bringt Sonne, Wärme und ungewöhnliche Trockenheit!

Hoch Karin erreicht nun mit seinem Zentrum Westfrankreich und läutet damit den Frühling 2015 ein. Spätestens ab Sonntag sollte jeder mehr oder weniger oft die Sonne zu Gesicht bekommen und die Temperaturen steigen dabei spürbar an.Sie erreichen am Sonntag 10 bis 18 Grad. Mit dem steigenden Luftdruck könnte es in Deutschland ungewöhnlich lange trocken bleiben. Die aktuellen Prognosen gehen heute davon aus, dass es die kommenden 7 bis 10 Tage kaum noch zu nennenswertem Niederschlag kommen könnte. Nach dem ganzen Schmuddelwetter der vergangenen Wochen wäre das allerdings eine willkommene Abwechslung. Der Erdboden ist feucht genug. Jetzt braucht die Natur einfach nur Sonne und Wärme und die Landschaften blühen schlagartig auf. Ich kann Ihnen also heute somit guten Gewissens tatsächlich blühende Landschaften versprechen.

UNSICHERHEITE BEI DEN HÖCHSTWERTEN

Nicht ganz so sicher sind die Höchstwerte der kommenden Woche zu bestimmen, denn die exakte Lage des Hochs an den einzelnen Tagen nicht noch nicht ganz klar. Je nach Lage des Zentrums können wir neben West- bis Südwestwind auch ab und zu mal Wind aus östlichen Richtungen bekommen. Ostwind würde eher für etwas tiefere Höchstwerte, Südwestwind für etwas höhere Werte sorgen. Da aber vielfach die Sonne scheint werden wir das nicht ganz so dramatisch empfinden.

Derzeit gehen wir für die kommende Woche von Höchstwerten zwischen 11 und 18 Grad aus. Derzeit lässt sich nicht ausschließen, dass das freundliche und vielfach trockene Hochdruckwetter bis ins letzte Märzdrittel andauern könnte, vielleicht sogar den ganzen Monat. Nach einer wechselhaften Westwindwetterlage sieht es aktuell jedenfalls nicht mehr aus.

SO VIEL SONNENSCHEIN GIBT ES AM SONNTAG

Hamburg 10 Sonnenstunden

Berlin 10 Sonnenstunden

Köln 10 Sonnenstunden

Düsseldorf 10 Sonnenstunden

Frankfurt 10 Sonnenstunden

Fulda 10 Sonnenstunden

Saarbrücken 10 Sonnenstunden

Dresden 9 Sonnenstunden

Leipzig 9 Sonnenstunden

Stuttgart 10 Sonnenstunden

Nürnberg 9 Sonnenstunden

München 9 Sonnenstunden

Augsburg 9 Sonnenstunden

Sonnenschein also nahezu im ganzen Land! Aber aufgepasst: der Nachtfrost geht damit auch in die Verlängerung, denn die Nächte sind klar und daher kann es immer wieder stark auskühlen und damit kann es morgens häufig mit Werten um 0 Grad häufig frostig sein.

ALLERGIKER ACHTUNG!

Für die über 12 Millionen Allergiker im Land brechen in den kommenden Tagen schwere Zeiten an, denn der Pollenflug wird hohe Werte erreichen. Derzeit sind Erle und Hasel unterwegs, doch durch das trockene, sonnige und warme Wetter werden bald Weide-, Pappel- und Ulmenpollen folgen! Also rechtzeitig entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen!