Dominik Jung
Hoch Görge bringt uns wie versprochen den Spätsommer!
Da sag´ noch einer Wetterprognosen seien nur auf zwei oder drei Tage verlässlich. Schon vor gut einer Woche hatte wetter.net den Einzug des Spätsommers angekündigt.Und genau so kommt es nun auch in der kommenden Woche. Ex-Hurrikan Cristobal ist wie erwartet mit seinem Zentrum bei Island angekommen und schiebt an seiner südlichen Seite ein Hoch von den Azoren nach Deutschland. Das hat mittlerweile auch einen Namen bekommen: Görge. Und dieses Hoch bringt uns nun ab Mittwoch schönes Spätsommerwetter ins Land. Die Temperaturen klettern fast überall auf Werte um 25 Grad.
Zuvor muss aber heute und auch morgen noch das Tief Angelika durchgewunken werden und das bringt vor allem dem Süden am Sonntag und teilweise auch noch am Montag kräftigen Regen. Ab Dienstag lassen die Niederschläge dann allmählich nach. Am schönsten wird das Wetter ab Mittwoch in der Mitte und im Norden werden. Urlauber an Nord- und Ostsee dürfen sich besonders freuen, denn dort gibt es den meisten Sonnenschein. Ab Mittwoch scheint hier die Sonne täglich über 10 Stunden lang.
Das haben wir uns auch redlich verdient, immerhin hat sich das August 2014 eher für den Herbst als für den Sommer oder Spätsommer gehalten. Verglichen mit den Augustmonaten der Jahre 1984 bis 2013 war der August dieses Jahr rekordverdächtige 1,7 Grad zu kalt.
WIE LANGE DAUERT DAS SCHÖNE SPÄTSOMMERWETTER AN?
Den aktuellen Berechnungen zufolge bleibt es mindestens bis Sonntag erhalten. Lediglich der Alpenraum (südliches Bayern und der Süden von Baden-Württemberg) hat zwischendurch immer mal wieder mit Schauern und Gewittern zu tun. Sonst gibt es vielfach einen blauen Himmel mit viel Sonnenschein und Höchstwerten um 25 Grad.
Wie stabil das Spätsommerhoch in der zweiten Septemberwoche sein wird, das muss ich erst noch zeigen.