Gäste
Herbstzeit ist Ernte- und Weinlese-Zeit
Wer meint, mit dem Herbstanfang ist die schöne Zeit des Jahres vorbei, irrt. Denn dass der Herbst nicht langweilig und grau sein muss, zeigt aktuell der Altweibersommer. Obst und Gemüse werden jetzt geerntet, und die Weinlese ist mitten im Gange.Auf den Feldern, in den Plantagen und in den Weinbergen herrscht derzeit Hochbetrieb. Schließlich werden die Landwirte jetzt für ihre Arbeit im Frühjahr und Sommer belohnt und können nun eine hoffentlich zufriedenstellende Ernte einfahren. So werden jetzt Äpfel, Birnen, Quitten und Pflaumen und Kartoffeln geerntet. In den Weinbergen ist ebenfalls dieser Tage ordentlich was los, weiße und rote Trauben werden gelesen und nachfolgend der Most zu Wein vergoren.
Neben einer gewinnträchtigen Ernte wünschen sich die meisten Landwirte wohl trockenes und freundliches Wetter während dieser Phase. Dafür sorgt Hoch Netti. Zwar gibt es morgens stellenweise erst einmal Nebel, doch dann setzt sich tagsüber meist die Sonne durch. Einzige Unsicherheit ist ein Höhenwirbel, der zur Wochenmitte über den Süden Deutschlands wandert. Damit wären vor allem im Südosten einige dichte Wolken und einzelne Schauer verbunden. Ob und wo der Höhenwirbel wirklich über uns zieht, erfahren Sie zu Wochenbeginn auf wetter.net.
Übrigens, auch die Pilzsaison hat begonnen. In den Wäldern sprießen jetzt wieder allerlei Speisepilze. Doch Vorsicht: Wer sich nicht hinreichend auskennt, sollte besser an einer geführten Pilzexkursion teilnehmen. Erst in den vergangenen Tagen gab es mehrere Todesfälle durch Pilzvergiftungen aufgrund mangelnder Fachkenntnis der Pilzsammler…