wetter.net

Heftige Unwetter vertreiben Sahara-Hitze - deutliche Abkühlung!

Heute wird es noch mal richtig heiß. Die Höchstwerte erreichen am Nachmittag 27 bis 37 Grad im Schatten. Das wird dann auch für längere Zeit einer der heißesten Tage bleiben, neue Hitze ist nicht in Sicht.Der Juli scheint in das alte Muster des Junis verfallen zu wollen: wechselhaft mit einer Berg- und Talfahrt bei den Temperaturen! Wir werden das weiter beobachten. Erneute Spitzenwerte von 35 Grad und mehr sind aber aktuell nicht in Sicht.

Halten Sie sich fest, aber in der Nacht zum Freitag sinken die Tiefstwerte deutlich unter 10 Grad und stellenweise sogar unter die 5-Grad-Marke. Ganz lokal kann sogar Bodenfrost nicht ausgeschlossen werden. Ich wiederhole: Bodenfrost und das nach Spitzenwerten von bis zu 40 Grad in den vergangenen Tagen. Dieser Sommer weiß wirklich nicht was er will.

Zum Abschluss der Hitze gibt es heute allerdings noch mal ein eher unangenehmes Feuerwerk, nämlich heftige Gewitter und auch Unwetter. Los geht es am Nachmittag. Zuerst ist der Westen dran, dann trifft es zum Abend hin den Osten und Süden besonders heftig. Es sind schwere Unwetter mut Hagel, Starkregen und Sturmböen möglich. Zudem werden sich wahrscheinlich auch Tornados bilden. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist heute nämlich richtig hoch!

Die kommenden Stunden können lokal wieder sehr schadensträchtig ausfallen!

Der Norden und hier vor allen Dingen die küstennahen Regionen kommen wohl am glimpflichsten davon. Hier gibt es nur einzelne Gewitter. Danach ist die Luft aus dem Hochsommer im ganzen Land raus. Man kann wieder kräftig Luft holen und durchlüften.

So geht es im Detail weiter:

Mittwoch: 17 bis 25 Grad, im Norden Schauer und sehr windig, sonst mal Sonne, mal Wolken

Donnerstag: 16 bis 21 Grad, Aprilwetter mit Sonne-Wolken-Mix und Schauern

Freitag: 18 bis 25 Grad, Sonne und Wolken im Wechsel, nur selten Schauer

Samstag: 22 bis 32 Grad, freundlich, später Schauer und Gewitter

Sonntag: 17 bis 25 Grad, neben Sonne und Wolken immer wieder Schauer

Montag: 15 bis 23 Grad, viele Wolken, ab und zu Schauer

Dienstag: 17 bis 24 Grad, wechselnd bewölkt mit einzelnen Schauern

Mittwoch: 22 bis 28 Grad, freundlich und trocken

Man sieht es schon: der Sommer beginnt wieder hin und her zu schaukeln wie wir das schon aus dem Juni kennen. Einen Tag mal freundlich, den nächsten schon wieder Regen.

Wenn man sich die aktuellen Wettertrends der führenden Wettermodelle heute morgen anschaut, dann ist in Sachen neuer Hitze bis mindestens zum 23. Juli nichts zu erwarten. Die Luft ist raus!