Gäste
Globale Rekord-Hitze
Der August ging global gesehen als heißester seiner Art in die Geschichte ein. Damit führt er die bislang 16-monatige Reihe der warmen Monate weiter. Das Arktiseis ist auf einem Rekord-Minimum!Die Erde fiebert laut dem amerikanischen Wetterdienst NOAA schon seit 16 Monaten! Jeder Monat verlief global gesehen zu warm. Insgesamt ist es auf der Erde seit Jahresbeginn rund 1 Grad wärmer als im langjährigen Mittel. Der August ist dabei sogar der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1880!
Die Auswirkungen sind bereits messbar: Das Arktische Meereis schrumpfte auf rund 4 Millionen Quadratkilometer und hat den zweitniedrigsten Wert nach dem Rekordminimum von 2012 erreicht. Durchschnittlich beträgt die Ausdehnung sonst etwa 6 Millionen Quadratkilometer.
Neben dem Schmelzen des Meereises wurden auch andernorts Anomalien festgestellt: In vielen Regionen auf der Welt verlief diese Jahr bislang zu warm. Neben Teilen von Europa oder Asien, war es auch in Afrika oder Südamerika wärmer als im klimatischen Mittel. Neben regionaler Trockenheit, wie bei uns in Deutschland, war es im Gegensatz dazu in den USA oder in Australien überaus nass.