wetter.net

Gerüchte über ein stabiles Sommerhoch im August - was ist dran?

Etliche User haben bei uns seit gestern angefragt, was an dem Gerücht dran sei, dass sich im August ein stabiles Sommerhoch über Deutschland legen soll. Wir gehen der Sache auf den Grund!Dieses Gerücht können wir leider seriöserweise nicht bestätigen. Es bleibt bis Ende Juli wechselhaft. Und auch der August startet unbeständig. In der ersten Augustwoche ist kein stabiles Sommerhoch in Sicht. Nun ja, es ist schon in Sicht, aber zu weit weg von uns.

Das Azorenhoch will derzeit einfach nicht zu uns kommen und daher bleibt es weiterhin wechselhaft. Spekulationen über die erste Augustwoche hinaus sind als unseriös abzulehnen, eine Prognose ist soweit im Voraus nicht möglich. Heute kann lokal nochmal die 30-Grad-Marke fallen, in den nächsten 7 Tagen wird das dann aber in Deutschland nicht mehr der Fall sein. Und das mitten in den kalendarischen Hundstagen, die eigentlich die heißeste Zeit des Jahres markieren sollten.

Heute gibt es zudem im Süden und Südosten erneut Unwetterpotential. Ich glaube so oft wie in diesem Sommer, habe ich das Wort Unwetter noch nie benutzt. Im Juni gab es fast täglich Unwetterwarnungen. Und jetzt ist es seit einigen Tagen wieder so weit. Immerhin wird die Luft aus Westen jetzt wieder etwas angenehmer und ist dort nicht mehr ganz so schwül.

Neue Unwettergefahr herrscht nach dem heutigen Mittwoch dann erst wieder am kommenden Sonntag. Dann ist wieder der Süden im Fokus der möglichen Unwetter.

Eine Stabilisierung der Wetterlage ist auch in der gesamten ersten Augustwoche nicht in Sicht.

Ob sich danach ein stabiles Sommerhoch aufbauen wird, kann man heute nicht sagen. Das wäre nicht seriös und hoch spekulativ.

Nach dem wechselhaften Sommerwetter der vergangenen 8 Wochen möchten wir bei unseren Useren keine falschen Hoffnungen wecken.