Gäste
Föhn bringt Frühlingshauch
An den Alpen wird es heute leicht föhnig. Vor allem im Südosten des Freistaates ist dadurch ein kleiner Frühlingshauch mit bis zu 14 Grad möglich!Nasskaltes Schauerwetter dominiert derzeit in Deutschland. Doch heute profitiert vor allem der Südosten Bayerns von einer besonderen Konstellation: Tiefdruckgebiet Bianca liegt heute etwa über den Niederlanden. Dadurch stellt sich eine südliche Strömung über Deutschland ein und das führt an den Alpen zu Föhn.
Föhn ist ein warmer, trockener und häufig böiger Fallwind. Dieser tritt auf der Windrichtung abgewandten Seite von größeren Gebirgen, bei uns zum Beispiel der Alpen, auf. Durch Luftdruckunterschiede zwischen Alpennord-und Alpensüdseite entstehen mitunter kräftige Winde, sowohl auf den Alpengipfeln als auch unten in den nord-süd-ausgerichteten Tälern. Manchmal sind in Alpennähe auch sogenannte "Föhnfische" sichtbar. Das sind schmale, fischförmige Wolken, welche sich mit etwas Abstand parallel zum Gebirgskamm zeigen.
So kommt es heute zu diesem Frühlingshauch im Südosten Bayerns mit Höchstwerten von rund 14 Grad. Hier sowie zwischen Ostsee und Lausitz bleibt es bis zum Abend trocken mit etwas Sonnenschein. Im übrigen Deutschland dominieren bei 2 bis 11 Grad viele Wolken, die Regen und Schnee mitbringen.