Gäste
Erstes Gewitter-Wochenende der Saison
Über Skandinavien entsteht bis Freitag ein Hoch. Dieses schlägt aber einen Südostkurs ein und bewegt sich rasch in Richtung Ukraine. Damit macht es den Weg bei uns für feuchtere Luft frei.Ausgerechnet zum Wochenende wird es insgesamt leicht wechselhaft, und das Schauerrisiko nimmt zu. Blitz und Donner gesellen sich mitunter hinzu. Diese können von starken oder stürmischen Windböen sowie kleinkörnigem Hagel begleitet werden.
Von Südwesten schiebt sich ab Freitag hoher Luftdruck über die Iberische Halbinsel in Richtung Frankreich nordostwärts vor. Von Westeuropa wiederum wandert gleichzeitig ein Wolkenband mit feuchter Luft und einzelnen Schauern oder Gewittern ab Freitagabend nach Mitteleuropa. Dabei kann es besonders über den Mittelgebirgsregionen auch zu kräftigen Gewittergüssen kommen. Diese können von kleinkörnigem Hagel und lokalem Platzregen begleitet sein.
Der Freitag beginnt noch meist sonnig mit ersten Quellwolken im Westen. Am Nachmittag und Abend bilden sich in der Südwesthälfte hier und da Schauer oder Gewitter, die im äußersten Westen auch kräftig ausfallen können. In der Nacht lösen sich die meisten Schauer auf, einzelne sind aber immer noch unterwegs und können noch von Blitz und Donner begleitet sein. Der Samstag beginnt bereits mit vereinzelten Schauern und Gewittern im Westen. Ab dem Mittag muss besonders in einem Streifen vom Schwarzwald bis nach Hamburg sowie in Alpennähe mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. Dabei besteht auch die Gefahr kräftiger Gewitter mit kleinem Hagel, Platzregen und Sturmböen. Nachts sind dann von Baden-Württemberg und der Ostseeküste weitere Gewitter möglich. Am Sonntag ziehen die Schauer und Gewitter nach Südosten ab. Von Nordwesten ziehen aber bereits neue Gewitter auf. Sie betreffen den Nordwesten und Norden und bewegen sich in der zweiten Tageshälfte in den Osten und die Mitte. Die Abkühlung fällt jedoch voraussichtlich moderat aus.
Nach einer Verschnaufpause am Montag bahnt sich für den Dienstag und Mittwoch dann ein Wetterwechsel mit neuen Schauern und Gewittern an. Mit den Regengüssen zeichnet sich zur Wochenmitte merkliche Abkühlung ab.