Gäste
Ergiebige Regen- und Schneefälle
Einen Vorgeschmack auf die nassen Tage bis Donnerstag im Süden des Landes lieferten teils heftige Regengüsse und Gewitter in den späten Nachmittags- und Abendstunden des Montags.Südlich der Donau bildeten sich am Montagabend stellenweise intensive Schauerzellen, die örtlich mit Blitz und Donner verbunden waren. Westlich von München und in München fielen dabei 30 bis 32 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit. Doch diese Mengen sind nur ein Vorgeschmack darauf, was den Süden in den nächsten Tagen im Zusammenhang mit der Passage von ex-Hurrikan Gonzalo erwartet.
Bis Donnerstagmittag kommen südlich der Donau 40 bis 100 Liter Regen, oberhalb von 700 bis 900 Metern auch zu erheblichen Teilen Schnee zusammen, warnt das Team von wetter.net. In den Alpen steht uns schon in der Nacht auf Mittwoch ein massiver Wetter- und Temperatursturz ins Haus. Bis Donnerstag muss in Alpennähe immer wieder mit ergiebigem Regen und Schnee gerechnet werden.
In den Mittelgebirgen und im Nordosten addieren sich die Regen- und Schneeregenfälle bis Donnerstagmittag auf vergleichsweise moderate 20 bis 40 Liter pro Quadratmeter, in Teilen des Ostens sowie zwischen Eifel und Saar teilweise nur auf 5 bis 15 Liter je Quadratmeter.