Gäste
El Niño in Sicht
Im Ostpazifik deutet sich derzeit der nächste El Niño an. Das Wetterphänomen, dass alle 2 bis 7 Jahre im Pazifik auftritt, könnte in der zweiten Hälfte diesen Jahres wieder in Erscheinung treten.Die Oberflächentemperaturen im Ostpazifik steigen im Äquatorbereich derzeit wieder leicht über die Normalwerte. Da es seit über einem Jahr in der Region zu kühl war, geht die Weltwetterorganisation (WMO) davon aus, dass zum Ende des Jahres mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 Prozent mit dem nächsten El Niño zu rechnen ist. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 Prozent könnte das Wetterphänomen auch schon im Juli oder August beginnen.
Zuletzt sorgte ein El Niño von Mitte 2009 bis Mitte 2010 in Mittel- und Südamerika für starke Regen und Überschwemmungen. An den Küsten des Westpazifiks, vor allem Australien, Indonesien und Indien, kam es hingegen zu stärkeren Trockenperioden.
Der letzte, aber deutlich kleinere El Niño trat im zweiten Halbjahr 2012 auf. Das Ereignis war jedoch recht schwach ausgeprägt und hatte daher keine weitreichenden Folgen. Wie stark das Ereignis dieses mal ausfallen soll, steht noch nicht fest, so wetter.net.