Dominik Jung
Der September mutiert zum Sommer - Hoch Johannes kommt!
Seit Tagen kündigt es wetter.net bereits an: der September verspricht extrem warm und sonnig zu werden. Mutiert der erste meteorologische Herbstmonat zum Sommermonat? Nächste Woche sind wieder 30 Grad plus X möglich!Nach dem aktuellen Stand ist das gut möglich. Wir bekommen heute und morgen dank Hoch Ian nochmal tolles Wetter. Sonntag und Montag bringt dann Tief Maren leicht wechselhaftes Wetter mit lokalem Regen, bevor dann ab Dienstag Hoch Johannes kommt und uns Dauersonne und auch viel Wärme schenkt. Regional sind in der Spitze sogar 30 bis 33 Grad möglich. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der September schöner und beständiger als Juni oder Juli werden könnte.
Sollte sich dieses derzeit sehr wahrscheinliche Szenario einstellen, dann wären erneut Rekordwerte möglich. Das wäre eine für September wirklich ungewöhnliche Wetterlage. „Sommer mitten im ersten meteorologischen Herbstmonat. Für alle Freunde von Wärmer und Sonnenschein wäre das eine großartige Entschädigung für den wechselhaften Sommer. Alles anderen Menschen müssen es wohl oder übel über sich ergehen lassen. Einen kleinen Trost gibt es: die ganz große Hitze kann aufgrund des Sonnenstands nicht mehr erreicht werden. Lokal können 30 bis 33 Grad drin sein. Die Nächte sind schon lang, dann kann die Luft auch immer wieder abkühlen.
Beim Wochenende wird der Samstag der schönere Tag. Sonntag und Montag bringt uns Tief Maren Wolken und immer wieder Regen oder Schauer. Ab Dienstag kann sich dann das nächste Hoch Johannes durchsetzen und das bringt dann bis zum nächsten Wochenende wieder viel Sonne, Wärme und teilweise auch Hitze über 30 Grad. Auch gestern wurden zum Auftakt in den meteorologischen Herbst im Südwesten schon wieder bis zu 30 Grad gemessen und damit das Kriterium für einen Hitzetag erfüllt.