Gäste
Der Oktober geht zu Ende
Der Oktober setzt den Trend zu warmer Monate fort und reiht sich in die wärmsten seiner Art ein. Obwohl er zu warm war, regnete es mehr als gewöhnlich und die Sonne blieb öfter verdeckt.Mit einer positiven Abweichung von rund 3 Grad wird der Oktober in der Liste zu warmer Oktobermonate an dritter Stelle geführt. Nachdem im Sommer die klimatisch zu hohen Temperaturen geringer ausfielen, setzt er nun aber die Reihe deutlich zu warmer Monate in diesem Jahr weiter fort. Bisher war nur der August zu kühl ausgefallen. Die bisherigen Langfristprognosen gehen von einem etwas zu warmen Winter aus. Von daher dürfte das Jahr 2014 insgesamt recht warm ausfallen.
Obwohl der Oktober deutlich zu warm war, blieb die Sonne eher im Verzug. In der östlichen Hälfte wurde das Sonnenscheinsoll zwar regional ein wenig überboten, aber ansonsten blieb es doch eher etwas düster.
Vom Niederschlag her liegt dieses Jahr weiterhin leicht im positiven Bereich. Der Oktober setzt diesen Trend fort und gleicht regionale Differenzen, die sich in den letzten Monaten auftaten, sogar etwas aus. So fielen in diesem Monat auch im Süden und Südwesten einmal größere Mengen. Aber auch am Nordrand der Mittelgebirge regnete es örtlich mehr als das Anderthalbfache, so wetter.net.