Dominik Jung
Der Atlantik lebt wieder auf- viel Regen, Sturm und warme Luft
Der Winter light zuckelt in diesen Tagen noch etwas durch die deutschen Lande. Doch spätestens ab dem Wochenende wird damit Schluss sein, denn dann übernimmt wieder der Atlantik mit Regen und Sturm.Das Wochenende bietet wirklich wieder die gesamte Wetterpalette, im Süden gibt´s einen Frühlingshauch, in der Mitte drohen Sturm und viel Regen. Die gesamte letzte Februarwoche könnte recht wechselhaft ausfallen. Ob das ein Vorzeichen für den kommenden Frühling ist? Der US-Wetterdienst NOAA, der Europa bereits im September den milden Winter prophezeit hatte, erwartet ein eher durchwachsenes Frühjahr 2016. Während der März noch recht mild werden könnte, würden demnach April und Mai nur noch Durchschnitt bis leicht zu kühle Temperaturen bringen.
Am Sonntag sind im Alpenvorland 14 bis 16 Grad möglich- ein erster Hauch von Frühling. Auch in den übrigen Landesteilen werden die Temperaturen oftmals zweistellig ausfallen, allerdings gibt’s dort dann meist Regen und viel Wind. Nachfolgend die kommenden Tage im Detail:
Freitag: bei 3 bis 7 Grad ist es überwiegend trocken, nur im Süden fällt stellenweise etwas Schneeregen
Samstag: 5 bis 12 Grad, der Wind frischt auf, aus Nordwesten ziehen Regenwolken auf, die bald das ganze Land überdecken
Sonntag: im Süden bei 14 bis 16 Grad ein Hauch von Frühling, sonst viele Wolken und erst im Norden später auch in der Mitte stürmisch und nass
Montag: 6 bis 14 Grad, im Süden nochmal warm, aus Norden wieder leichte Abkühlung, dazu Regen und Schnee im Wechsel
Dienstag: 4 bis 10 Grad, nass-kaltes Aprilwetter
Mittwoch: bei 4 bis 9 Grad ist es weiterhin windig und aus Nordwesten ziehen neue Regenfälle auf
Donnerstag: bei 5bis 12 Grad fällt weiterer Regen, es ist ungemütlich
Freitag: 10 bis 14 Grad, bedeckt und stellenweise Regen
Samstag: 10 bis 16 Grad, Sonne und Wolken wechseln sich ab, dabei ist es meist trocken
Sonntag: 8 bis 15 Grad, mal Sonne, mal Wolken, meist trocken
Insgesamt wird die kommende Woche somit ziemlich wechselhaft, immer wieder fällt Regen und der Wind bläst zweitweise recht stark. Ein Tief nach dem anderen zieht vom Atlantik heran und vermiest uns zumindest wettertechnisch den Tag. Erst zum letzten Februar-Wochenende scheint sich die Wetterlage etwas zu beruhigen, dann wird es auch wieder deutlich wärmer. Ist das dann der Beginn eines warmen März?