wetter.net

Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit – diese Lichter dürfen im Winter nicht fehlen

Geht es um Beleuchtung im kalten und dunklen Winter, so gilt es mehrere Dinge zu beachten. Worauf kommt es bei der Beleuchtung selbst darauf an? Soll sie funktionell geschickt sein und einfach dekorativ den eigenen Garten oder das Haus beleuchten? Oder geht es doch vielmehr um funktionelle Beleuchtung für bessere Laune, leichteres Aufstehen und gegen die sogenannte Winterdepression? Selbstverständlich handelt es sich hierbei nicht um eine entweder oder Entscheidung, sondern vielmehr kommt es auf den Wunsch des Haushalts an.

​Um hier einen Überblick zu bekommen, gilt es als ratsam, im Vorfeld ein umfangreiches Brainstorming zu machen. In welchem Zimmer benötige ich welche Lampe, um welches Ziel zu erfüllen. Nachdem die große Liste ausgearbeitet ist, bietet gluehbirne.de eine unglaublich große Auswahl. Dort kann alles gefunden werden, ob es sich um Tageslichtlampen hält oder die LED-Lichterkette für den Garten.

Mit der richtigen Beleuchtung gegen die Winterdepression?

Die Winterdepression gilt heutzutage als anerkannte Volkskrankheit, welche allen voran in den kalten Jahreszeiten auftritt. Dies ist allen voran auf die sinkenden Temperaturen und die allgemeine Verschlechterung des Wetters zurückzuführen. Menschen gehen deutlich weniger an die frische Luft, während sie beim Spaziergang meist dick eingepackt sind. Folge dessen bekommt die Haut nur wenig direkte Sonneneinstrahlung ab, weshalb diese die Vitamin D3 Produktion drastisch hinunterfährt. Da selbst im Sommer keine Optimal-Versorgung des Vitamin D3 Spiegels in Deutschland vorliegt, gilt es hier als ratsam, dieses extra zu supplementieren.

Allerdings kann hier auch mit der richtigen Beleuchtung nachgeholfen werden. Morgens beim Aufstehen, als auch abends beim zu Bett gehen ist es dunkel, weshalb der menschliche Körper nicht in Schwung kommt. Tageslichtlampen können hier bereits eine Menge Unterstützung bieten und allen voran den Aufwachprozess positiv unterstützen. Zudem simulieren die Lampen nicht nur den Sonnenschein, sondern regen zusätzlich die Vitamin D3 Produktion der Haut an, wenn auch nur marginal. Auch tagsüber kann die Nutzung von Tageslichtlampen einen großen Einfluss auf das Gemüt der Betroffenen nehmen, weshalb Dinge wie Depressionen, Heißhunger-Attacken oder die Müdigkeit im Allgemeinen bei der Nutzung rückläufig werden. Das Gemüt und das allgemeine Wohlbefinden können sich hierbei schnell verändern. Somit erfreuen sich nicht nur Wintersportfreunde an der dunklen Jahreszeit.

Des Weiteren ist es im Winter meist bereits gegen 17:00 Uhr bereits dunkel, während die Schlafenszeit bei manchen allerdings noch 6 Stunden in der Zukunft liegt. Hierbei kann Blaulicht eine positive Wirkung erzielen, um nicht bereits nach Sonnenuntergang Müdigkeit zu empfinden. Das Blaulicht hemmt die Melatonin Produktion, weshalb die eintretende Müdigkeit in die nahe Zukunft verschoben wurde. 2-3 Stunden vor dem Schlafen gehen sollten die Lichter nun gedimmt werden, während eher auf orange Lichtquellen, statt auf grelle Weiße zurückgegriffen werden sollte.

Schöne Beleuchtung für den eigenen Garten

Nachdem nun feststeht, welche Beleuchtung für Innenräume genutzt werden soll, müssen nur noch dekorative Weihnachtslichter ausgewählt werden. Hierbei kommt es auf den jeweiligen Ort an, ob dieser geschützt vor Witterungsbedingungen ist oder eine Menge Sonneneinstrahlung erhält. Sollte trotz Winter regelmäßig die Sonne an gewünschte Stelle scheinen, so kann hier auf eine Solar-Beleuchtung gesetzt werden. Handelt es sich um eine Stelle, welche schnell zugeschneit wird, so sollte auf eine wettergeschützte Beleuchtungsart gesetzt werden.