wetter.net

August-Halbzeit

Kurz vor der Halbzeit des Monats August bietet es sich an, eine Zwischenbilanz zu ziehen. Das von Mittwoch bis Freitag bevorstehende Wetter wird dabei berücksichtigt. Auf diese Weise sind zwar keine genauen Zahlen möglich, aber ein Trend.Was die Temperaturen anbetrifft, so schmilzt in dieser Woche das Wärmeplus allmählich dahin. Derzeit liegen die positiven Abweichungen bei 1,5 bis 4 Grad. Bis zur Monatsmitte am Freitag können wir nur noch mit einem Wärmeüberschuss von 0,5 bis 3 Grad rechnen, so das Team von wetter.net.

Vergleichsweise übererfüllt sind die erwarteten Regenmengen. Stellenweise liegen die Mengen im Süden und Westen nach 50% der Zeit schon bei 70 bis 90%. Es gibt aber auch deutlich zu trockene Ecken im Norden und Osten des Landes. Daran wird sich auch in den nächsten Tagen wenig ändern. Im Gebietsmittel ist es jedoch zu nass.

Bei den Sonnenstunden verhält es sich tendenziell umgekehrt, hier ist im Mittel über unser Land ein kleines Minus zu befürchten. Einige Orte im Nordwesten, Norden und Osten können jedoch immerhin auf eine ausgeglichene Bilanz verweisen. Ein nennenswertes Plus ist nicht zu erwarten, so das Team von wetter.net.