Gäste
April mit Traumstart
Der Monat April macht dort weiter, wo der März aufgehört hat. Mit viel Sonne und Wärme. Regen bleibt dagegen vorerst Mangelware, die Trockenheit macht der Landwirtschaft immer mehr zu schaffen.Die Bilanz des März war eindeutig. Ein Temperaturplus von 3 bis 5 Grad und ein Sonnenüberschuss von 25 bis 95% sorgen dafür, dass wir den Monat in Sachen Wetter in guter Erinnerung behalten. Eine Regenausbeute von nur 15 bis 60 Prozent liefert die andere Seite der Medaille. Da schon der Februar oft viel zu trocken und nur im Westen örtlich zu nass war, wird der Wassermangel in der Landwirtschaft zu einem immer größeren Problem.
Der April knüpft nun nahtlos an den März an. Der Start verlief mit einem bemerkenswerten Temperaturüberschuss von 3,5 bis 6 Grad. Nur im Nordosten und an der Küste war es mit Abweichungen von 0 bis plus 2 Grad weit weniger warm. Die Sonne bescherte vielen Regionen einen Aprilauftakt nach Maß. Ausnahme ist hier die Küstenregion, dort geizte die Sonne mit ihren Strahlen.
Regen gab es im April bislang kaum. Zwar wird es am Wochenende einige Schauer oder Gewitter geben, doch viele Landstriche werden bei der Regenvergabe leer ausgehen. Bessere Chancen auf Regen zeichnen sich für den Dienstag der kommenden Woche ab. Dann kann es etwas flächiger und teilweise auch ergiebiger als an den Vortagen regnen. Ob die Versorgung mit Wasser danach im April in geregelten Bahnen verläuft, bleibt jedoch abzuwarten, so wetter.net.