wetter.net

Am Mittwoch kälter als an Heiligabend 2013!

Kaiserwetter im brasilianischen Belo Horizonte bei Höchstwerten um 24 Grad und viel Sonnenschein. Dagegen echtes Fritz-Walter-Wetter beim Public Viewing in Deutschland.Es regnet heute verbreitet Bindfäden und ist lokal so kalt wie an Heiligabend 2013.

Die deutsche Mannschaft darf sich heute Abend über angenehmes Spielwetter gegen Brasilien freuen, bei uns herrschen dagegen Regen und Kälte. Heute und besonders morgen wir des stellenweise noch kälter als am vergangenen Heiligabend sein. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es am 24. Dezember 2013 recht außergewöhnlich warm war. Stellenweise erreichten die Höchstwerte am Oberrhein bis zu 17 Grad. Morgen werden sie dort teilweise nur knapp über 10 Grad liegen. Dazu gibt es heute und morgen jede Menge Regen. Da war es Heiligabend 2013 deutlich weniger feucht.

WER VERMASSELT UNS HEUTE ABEND DAS PUBLIC VIEWING?

Das feuchte und kalte Grauen hat einen Namen. Es nennt sich Tief Michaela. Diese Dame lässt das Public Viewing buchstäblich ins Wasser fallen. Aber: Nicht überall ist es verregnet und kühl. In den Nordosten schiebt Michaela sehr warme, teilweise heiße Luft aus Osteuropa. So werden heute und morgen im Nordosten Temperaturen zwischen 29 und 33 Grad erreicht. Hier drohen heute Abend allerdings heftige Schauer und Gewitter.

Zugleich ist es auf der gegenüberliegenden Seite des Tiefs richtig frisch. Morgen wird dort der Höhepunkt der kalten Luft erwartet. Die Temperaturkarte zeigt für den morgigen Mittwoch stellenweise Höchstwerte die nur bei 10 Grad liegen. Damit ist es im Süden wie erwähnt kälter als an Heiligabend 2013. Denn damals wurden dort bis zu 17 Grad erreicht.

Zwischen diesen enormen Temperaturgegensätzen geht es wettertechnisch hoch her. Es bilden sich Gewitter und Dauerregengebiete aus. Stellenweise erwarten wir heute und morgen insgesamt 50 bis 80 Liter Regen pro Quadratmeter. Besonders an kleineren Flüssen und Bächen sind Überflutungen daher nicht auszuschließen. Auf den Straßen kann es zudem zu Aquaplaning kommen.

Zum Wochenende nähern sich die Temperaturen dann deutschlandweit wieder einem ähnlichen Niveau an:

Mittwoch: 10 bis 31 Grad

Donnerstag: 14 bis 30 Grad

Freitag: 20 bis 20 Grad

Samstag: 22 bis 30 Grad

Sonntag: 21 bis 30 Grad

Montag: 20 bis 25 Grad

Dienstag: 20 bis 24 Grad

Die gute Nachricht zum Wochenende: Es wird in den besonders kalten Regionen wieder deutlich wärmer. Die schlechte Nachricht: Es bleibt überwiegend wechselhaft. Zwar scheint häufig die Sonne, dazwischen können sich aber immer wieder Schauer und Gewitter bilden.