wetter.net

Kurze Abkühlung

An diesem Wochenende gönnt uns das Wetter vielerorts eine Pause von der Hitze, bevor sie in der nächsten Woche wieder verbreitet auf dem Spielfeld erscheint. Bei einigen Regionen Deutschlands fällt es der Hitze schwerer, diese aus völlig ihren Fängen zu entlassen, als bei anderen.

Heute strahlt vielerorts die Sonne. Im Norden und Osten ziehen auch mal Wolkenfelder vorüber, davon zeigt sich die Sonne aber wenig beeindruckt. Im Südosten sind allerdings dichte Wolken am Zug, die der Sonne keine Chance geben. Mitunter haben sie Schauer und schauerartigen Regen im Gepäck. Die Schaueraktivität lässt im Laufe des Tages nach. Unter diesen dichten Wolken bleibt es heute am kühlsten. Die Temperaturen erreichen hier die 20 Grad Marke teils nicht. Auch an den Küsten und in den Mittelgebirgen heben es die Tageshöchstwerte mitunter schwer auf 20 bis 22 Grad voranzukommen. Verbreitet werden 22 bis 27 Grad anvisiert. Wärmer wird es nur am Oberrhein. Hier sind bis zu 28 Grad drin.

In der Nacht bringen dem Norden dichte Wolken selten etwas Nieselregen. Auch über dem Südosten hängen am Himmel immer noch einige Wolken. In weiten Teilen des Landes können wir jedoch die Sterne sehen und es kühlt auf 16 bis 6 Grad ab.

Der Sonntag verspricht einen überwiegend freundlichen Mix aus Sonne und harmlosen Wolken. Im Norden sind dabei wenige Tropfen nicht ganz ausgeschlossen. In den Alpen können ab dem Mittag einzelne Schauer und Gewitter bilden. Dazu kann sich etwas wärmere Luft als am Vortag ausdehnen. Höchstwerte von 19 Grad bis 22 Grad erwarten uns an den Küsten sowie an und in den Alpen. Sonst klettern die Temperaturen auf 22 bis 30 Grad. Am Oberrhein wird es erneut am wärmsten.