wetter.net

Ab Donnerstag Unwettergefahr in Österreich - Sturm und Hochwasser drohen!

Ab Donnerstag drohen in weiten Teilen Österreichs zum Teil heftige Regenfälle. Stellenweise können bis zu 100 Liter Regen pro Quadratmeter vom Himmel kommen. Besonders betroffen ist der Osten des Landes.Den stärksten Regen erwarten wir derzeit in Wien, Oberösterreich, dem Burgenland sowie dem westlichen Niederösterreich. Verbreitet können 50 bis 100 Liter, im Großraum Wien sogar über 100 Liter Regen pro Quadratmeter vom Himmel kommen. Verbreitet besteht daher die Gefahr vom Überflutungen.

Aber nicht nur der Regen bereitet sorgen, auch der Wind frischt merklich auf und es kommt zu schweren Sturmböen. Lokal muss man insbesondere im Osten des Landes sogar mit orkanartigen Böen zwischen 100 und 120 Stundenkilometer rechnen. Das kann sehr gefährlich werden, da die meisten Bäume bereits dicht belaubt sind. Bäume können daher häufiger als sonst entwurzelt werden und Äste eher abbrechen.

Aber auch in Westösterreich wird es nass, wenn auch nicht ganz so stark, wie im Osten des Landes. Schuld daran ist ein kleines, aber sehr wetterwirksames Tief. Es saugt vom Mittelmeer feuchte Luft heran und diese regnet dann unter anderem über Österreich ab. Die Regenwolken kommen nicht weiter nach Nordwesten voran, da ihnen dort ein Hoch über den Britischen Inseln im Weg steht. Daher kommt es zu diesen ergiebigen Stauniederschlägen.