wetter.net

3 Jahre nach Jahrhunderthochwasser wieder stark steigende Pegel in Süddeutschland!

Pfingsthochwasser. Das kennen wir doch schon. Oft gibt es um Pfingsten herum Hochwasser. Derzeit sind die Pegel schon nach. Neue starke Regenfälle drohen.Was erwartet uns nach dem kühlen Pfingstfest? Die Tage waren wie von wetter.net erwartet kälter als die Weihnachtstage 2015.!

Leider nichts Gutes. Die Kälte hat uns wieder voll erwischt. Sonntagmorgen gab es in etlichen Landesteilen Bodenfrost und stellenweise sogar Luftfrost. Örtlich fiel bis auf 700 m herab Schnee. Im Südwesten und Süden gibt es nach tagelangem Regen schon das erste Hochwasser. Der Oberrhein steigt weiter an. Und in den kommenden 7 Tagen sind im Süden und Südwesten schon wieder bis zu 100 Liter Regen pro Quadratmeter in Sicht. Die Hochwassergefahr könnte sich daher im Süden durchaus noch zuspitzen!

Es war ja bereits erwartet worden: der Mai sollte eher ein Tonnenmonat statt Wonnemonat werden und genau das scheint sich nun abzuzeichnen. Die Regentonnen dürften sich in den kommenden Tagen gut füllen.

Der starke Regen der in den nächsten Tagen fallen soll, der könnte aber in der Tat für kritische Pegelstände sorgen. Erst vor 3 Jahren gab es Ende Mai/Anfang Juni ein Jahrhunderthochwasser in Süddeutschland. Wollen wir hoffen, dass es nicht so weit kommt!