wetter.net

25 Grad an Ostern? Jung: Diese Prognose ist unseriös!

Ostern ist erst in 7 Tagen, trotzdem wollen die Kollegen des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach bereits heute wissen, dass wir zu Ostern mit Sommerwetter und Höchstwerten von 25 Grad rechnen können.Diese Prognose ist leider total unseriös. Wir haben noch rund 7 Tage bis Ostersonntag. Das Wetter ist derzeit sehr wechselhaft. An einem Tag gibt es Frühling, am anderen Tag ist es wieder trüb und kühl. Da ist es mehr als unverständlich, dass gerade die Kollegen vom Deutschen Wetterdienst aus Offenbach heute schon für Ostern Sommer mit 25 Grad ankündigen. Da wird es wahrscheinlich bei vielen Menschen wieder lange Gesichter geben. Die Wettermodelle sind sich derzeit viel zu uneinig um eine solche "Extremprognose" zu erlauben. Ich wette dagegen! Wir bekommen keinen Ostersommer.

Die Trendprognose für die Osterfeiertage ändert sich derzeit alle paar Stunden. Die Wettermodelle haben mit der unbeständigen Großwetterlage ihre Mühe. Erst einmal wird es in der Karwoche wieder deutlich kälter als zuletzt und der Nachtfrost nimmt wieder zu. Richtung Ostern wird es wieder etwas wärmer. Lokal sind durchaus Werte um oder über 15 Grad möglich. Dazu gibt es aber nach aktuellem Stand viele Wolken und immer wieder Regen oder Schauer. Die Sonne bekäme man nur selten zu Gesicht.

Zwar nutzen auch die Offenbacher Kollegen Wörter wie „Hoffnung“ und „könnte“, trotzdem macht die Sommerprognose bereits die große mediale Runde. Natürlich werden bei den meisten Menschen nur „25 Grad“ und „Sommer“ hängen bleiben.

Hier der aktuelle Trend (Stand 14 Uhr) für die Ostertage:

Karfreitag: 5 bis 14 Grad, bedeckt und immer wieder Regen
Samstag: 12 bis 17 Grad. meist stark bewölkt und später aus Nordwesten Regen
Ostersonntag: 13 bis 18 Grad, stark bewölkt, im Westen und Norden immer wieder Regen oder Schauer, sonst trocken
Ostermontag: 8 bis 14 Grad, trüb und zeitweise Regen

Von Sommerwetter mit Sonnenschein und 25 Grad fehlt aktuell aber auch wirklich jede Spur.

Die Tage bis dahin werden allerdings noch deutlich kühler ausfallen:

Palmsonntag: 5 bis 12 Grad, im Süden freundlich, sonst bedeckt und viele Wolken, etwas Regen
Montag: 6 bis 11 Grad, Stark bewölkt und immer wieder Schauer
Dienstag: 4 bis 10 Grad, im Norden viele Wolken, zeitweise Schauer, sonst auch mal Sonnenschein
Mittwoch: 5 bis 10 Grad, nass-kaltes Schauerwetter
Gründonnerstag: 9 bis 12 Grad, nass-kaltes Schauerwetter

Bereits vor 10 Tagen hatten sich die Kollegen des Deutschen Wetterdienstes ähnlich übertrieben für das vergangene Wochenende Frühlingswetter und 18 Grad angekündigt. Am Ende gab es wie erwartet nicht mal 8 Grad. Wetter.net hatte darüber berichtet:

http://www.wetter.net/wetternews/von-wegen--grad-und-tolles-fruehlingswetter-10041.html

Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden!