wetter.net

120 Jahre Wetterwarte Brocken

Auf dem Brocken wurde vor kurzem Geburtstag gefeiert: Vor 120 Jahren wurde auf dem höchsten Berg in Norddeutschland eine Wetterstation errichtet. Doch leider wird es sie in dieser Form nicht ewig geben.Anlässlich des 120. Jubiläums feierte man vergangene Woche auf dem Brocken. Der Festakt fand im Nebel statt, was auf dem Brocken aber nichts Besonderes ist: Insgesamt gibt es hier 300 Nebeltage. 1958 herrschte sogar an 330 Tagen Nebel, das ist Deutschlandrekord. Der Brocken misst 1141 Meter und ist der höchste Berg im Harz. Die Wetterstation ist ein Ort der schon extreme Wettererscheinungen aufgezeichnet hat.

Neben dem häufigen Nebel regnet es hier auch besonders viel: Im Schnitt drei- bis viermal so viel wie im ungefähr 70 Kilometer entfernten Magdeburg. Außerdem gibt es auf dem Brocken durchschnittlich 200 Tage mit einer Schneedecke. Der Berg überragt alles in seiner Umgebung und misst dabei bei Sturm aus Nordwest besonders hohe Windgeschwindigkeiten. 1984 wurden sogar 263 Kilometer in der Stunde gemessen.

Doch um die Wetterstation auf dem Brocken wird es wohl bald ruhig und das Personal anderweitig eingesetzt werden. Denn bis 2021 sollen alle Wetterwarten des Deutschen Wetterdienstes schrittweise automatisiert werden.